Frequently Asked Questions (FAQ)

     
  • 1. How do I subscribe?

  • Um sich anzumelden, müssen Sie unter LOGIN alle Felder ausfüllen. After submitting an email containing your access data is send to the specified email address. You will receive this email only, if your specified eMail address is correct spelled and accessable to you.
     
  • 2. What is the meaning of the message "There is already a competitor subscribed... "?

  • Jeder Starter hat einen bis zu 14 Zeichen langen Login-Namen. Dieser setzt sich aus dem 1. Buchstaben des Vornamens, maximal den ersten 9 Buchstaben des Nachnamens und den zweistelligen Zahlen des Geburtstages sowie Geburtsmonats zusammen. Somit ist - zumindest bis jetzt - sichergestellt, dass zu jedem Starter ein eigener eindeutiger Login-Name besteht. Bevor nun Ihre Anmeldung angenommen werden kann, wird überprüft, ob nicht schon ein Starter mit dem aus Ihren Angaben entstandenen Login-Namen existiert. Ist bereits ein Starter mit dem gleichen Login-Namen angelegt, erhalten Sie die obige Meldung, mit der Bitte sich per eMail an mich zu wenden. Anhand Ihrer im Rahmen des Anmeldeversuches abgeschickten Daten kann ich in der Datenbank feststellen, ob Sie der schon existierende Starter sind und werde Ihnen Ihre Zugangsdaten per eMail persönlich schicken.
     
  • 3. Which advantages does a premium-acount offer?

  • The premium account offers the following additional functions.
       
    • Sortierfunktionen nach Umkreis (20,50,100,200km), letztem Login, Senioren
    • Entry lists are colour-coded.
    • Starting and waiting lists are visible.
    • Resulst are visible; individual results are visible with statistics and result filtering of specific qualifications.
    • enter own results
    • Add events / event overview (premium account only).
    • Mark tournaments as favourites and receive reminder emails over newsletter function.
     
  • 4. I forgot my password?

  • Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, Ihren Login-Namen jedoch kennen, können Sie unter Passwort vergessen das bestehende Passwort zurücksetzen lassen. Nach Eingabe Ihres Login-Namens wird das bestehende Passwort durch ein neues Zufallspasswort ersetzt und an die in der Datenbank gespeicherte eMail-Adresse gesendet. Sie müssen also Zugriff auf die zuletzt gespeicherte eMail-Adresse haben. Hat sich Ihre eMail Adresse zwischenzeitlich geändert, schicken Sie mir bitte eine eMail.
     
  • 5. I lost my login name?

  • Falls Sie Ihren Login-Namen vergessen haben, können Sie probieren, sich diesen von Ihrem Namen und Geburtstag selbst herzuleiten (zur Zusammensetzung des Login-Namens siehe Frage 2). Ist Ihnen Ihr Passwort ebenso entfallen, können Sie mit Ihrem hergeleiteten Login-Namen wie in Frage 3 verfahren. Gelingt es Ihnen mit dieser Beschreibung nicht an Ihre Zugangsdaten zu kommen, schreiben Sie mir eine eMail.
     
  • 6. How do i apply for an event?

  • Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten eingeloggt haben, müssen Sie im Hauptmenü auf einen der Menüpunkte "Agilityturnier melden" bzw. "Obedienceprüfung melden" klicken. Sie bekommen dann alle meldbaren Agilityturniere bzw. Obedienceprüfungen in Listenform angezeigt. In dieser Liste können Sie dann eine Veranstaltung durch klicken auf den grünen Pfeil "melden" melden. Über die Lupe kommen Sie zu den "Veranstaltungsdetails" und können sich zur ausgewählten Veranstaltung alle vom Veranstalter ausgeschriebenen Informationen anzeigen lassen.
    Der Meldevorgang unterteilt sich in die drei Schritte Starterdaten, Hundedaten und Meldedaten. Diese drei Schritte durchlaufen Sie nacheinander und müssen dabei lediglich die vorhandenen Daten auf Aktualität überprüfen. Nach der Überprüfung der Starter- und Hundedaten sowie Einstellung der Meldedaten (Klasse sowie zusätzliche Meldeinformationen) brauchen Sie nur noch auf die Schaltfläche "Meldung abschicken" klicken. Sie erhalten dann als Eingangsbestätigung eine automatische eMail und werden spätestens nach Meldeschluss vom Veranstalter eine weitere eMail mit Informationen erhalten. Im Hauptmenü unter dem Punkt "meine Meldungen" können sich außerdem Ihre Meldungen mit dazugehörigem Meldestatus anzeigen lassen.
     
  • 7. How do I de-register or change an event?

  • Um eine Veranstaltung abzumelden gehen Sie in den Menüpunkt "meine Meldungen". Dort haben Sie die Möglichkeit eine Veranstaltung umzumelden (Stift) oder abzumelden (Mülleimer). Sie erhalten jeweils eine eMail als Bestätigung.
     
  • 8. I want to register other handlers?

  • Das in einigen Vereinen übliche Versenden von Anmeldungen durch eine Person in Form von Sammelmeldungen ist so in webmelden.de nicht vorgesehen. Allerdings können alle Starter, welche nicht selbst melden möchten oder können, andere Starter (z.B. den bisher für die postalischen Sammelmeldungen zuständigen Vereinskameraden) in Eigenverantwortung als sog. "Paten" bestimmen. Dazu müssen sich die Starter mit deren eigenen Zugangsdaten einloggen und Ihren Login als Pate angeben. Der Patenlogin läßt sich genauso schnell auch wieder aufheben. Wenn Sie von anderen Startern als Pate berufen wurden, dann können Sie über Ihren Zugang auch Meldungen anderer Starter vornehmen, indem sie in deren Profil wechseln, ohne sich erst aus- und mit deren Zugangsdaten einloggen zu müssen.
     
  • 9. How to apply for different events with a dog registered in different cynologique associations?

  • Dazu brauchen Sie nur im Rahmen der Starterdaten die entsprechenden Verbands-, Vereins-, Mitgliedsnummer-, etc. als 2.ten oder 3.ten Verein eingeben. Im Schritt 3 - den Meldedaten - können Sie aus diesen 3 Meldevereinen per Auswahlfeld wählen ohne erneut die Werte vorgeben zu müssen. Für den Hund können Sie alle LB Nr. direkt in den Hundedaten eingeben.
     
  • 10. How do I delete a dog?

  • Hunde können nicht vom Starter selbst gelöscht. Sie können aber in den Hundedaten den jeweiligen Hund zum löschen markieren (rotes Kreuz). Dies ist nur sichtbar, wenn der Hund aktuell zu keiner Veranstaltung gemeldet ist. Der Hund wird dann von mir nach Überprüfung gelöscht.
     
  • 11. How can I start with the dog of another handler?

  • Link the dog to your dog data using an existing team-ID of another user. For this purpose, click on "To set up a profile for an already registered dog, click here" under dog data in your profile, and follow the instructions.
     
  • 12. How can I change dog or handler in a tournament?

  • Über die Funktion Ummelden können Sie Hund und/oder den Starter ändern, sofern das neue Team bereits in webmelden hinterlegt ist. Ansonsten müssen Sie zunächst die jeweilige Verküpfung in den Stammdaten vornehmen. Siehe unter Punkt 11.
     
  • 13. How can I change my messages after changing clubs?

  • Über die Funktion Ummelden können Sie Vereine auswählen, die in Ihren Stammdaten hinterlegt sind. Sie geben also zunächst einen ZWEITEN Verein ein. Dadurch erscheint beim Ummelden eine Auswahl von Vereinsprofilen. ACHTUNG: Dies erscheint nur wenn in den Stammdaten mind. 2 Vereinsprofile hinterlegt sind!!
     
  • 14. How can I change my first name, last Name, birthday (e.g. after a wedding or in case of a misspelling)?

  • Unter Starterdaten finden Sie beim Nachname, Vorname und GebDatum einen Stift. Dort füllen Sie einfach alle Felder entsprechend aus. Das selbe Formular ist bei den Hundedaten hinterlegt um etwaige Schreibfehler zu korrigieren. NICHT um auf einen neuen Hund umzumelden.
     
  • 15. What can I re-register?

  • Sie können den Starter, den Hund oder den Verein ummelden. Über ummelden können Sie ebenso Campingdaten aktualisieren, den Hund zum einmessen anmelden oder die Läufigkeit eintragen.
     
  • 16. Cancel/delete competition as organizer?

  • You cannot delete a competition , you can only cancel it. To do this, simply tick "cancelled" when providing the data, this will mark the competition as canceled.